Monatsandacht für September

„Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an  seiner Seele.“ (Matthäus 16,26)

Liebe Gemeinde!

Banner „Seebrücke Osnabrück“ (Quelle Exil e.V.)

Im September wird für einige Tage zunächst an der Jugendkirche in der Klöntrupstraße und dann auch an der Bergkirche das Banner der „Seebrücke Osnabrück“ hängen, das eine Seenotrettung im europäischen Rahmen im Mittelmeer fordert. Der Kirchenrat unserer Gemeinde hat im Juni entschieden, sich an dieser Aktion zu beteiligen, bei der zahlreiche Kirchen, Vereine und Einrichtungen mitmachen. Wir unterstützen damit für jedermann sichtbar die Forderung, eine europäisch geregelte Seenotrettung im Mittelmeer zu ermöglichen und wenden uns gegen die Behinderung und Kriminalisierung von Menschen und Organisationen, die Leben retten.

Über politische Fragen wie beim Thema der Migration kann und soll man in der Gesellschaft und auch in der Kirche unterschiedlicher Meinung sein und darüber streiten. Die Rettung von Menschen in Lebensgefahr darf in unseren Augen jedoch keine Frage der politischen Ansichtssache sein.

In Markus 3 wird beschrieben, wie Jesus am Sabbat in einer Synagoge einen Menschen wieder gesund  macht. Die anwesenden Zuschauer sind entrüstet, denn sie finden gute und fromme Gründe, warum Jesus das nicht hätte tun dürfen. Jesus fragt sie: „Soll man das Leben eines Menschen retten oder soll man ihn zugrunde gehen lassen?“ Die Menschen damals schwiegen und „fassten den Beschluss, Jesus zu  töten“ (Mk. 3,6).

Wir wollen in Jesu Namen nicht schweigen.

Es grüßt Sie
Jan-Henry Wanink