Ruth, Gemeindewahlen & Fastenzeit
Aus mancher Sackgasse eröffnet sich ein neuer Weg: Mit der Geschichte von Ruth sind wir zum Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Bergkirche eingeladen (Pastorin Landwehr-Wegner mit Solist, Ruth 1, 1-19a, Kollekte: Hilfe & Halt). Und hier finden Sie die Predigt vom vergangenen Sonntag zum Nachlesen (Pastorin Janssen zu Joh. 2, 1-11).
Am 25. April finden die Gemeindewahlen hauptsächlich als Briefwahl statt. Wir wählen für unseren Kirchenrat und die Gemeindevertretung jeweils sechs Vertreter*innen für die nächsten sechs Jahre. Dafür suchen wir noch Mitglieder, die sich vorstellen können, in der Gemeindeleitung mitzuwirken. Worum es geht, erfahren Sie hier u.a. in einer Minute.
Am Di. 26.1. wird die Bremer Musikerin Stefanie Golisch um 19 Uhr in der Bergkirche eine Bonhoeffer-Andacht gestalten. An diesem Gottesdienst am Vorabend des Holocaust-Gedenktages können max. 50 Besucher*innen teilnehmen (bitte mit Anmeldung). Eine Aufnahme wird am 27.1. auf unserer Webseite abrufbar sein.
Zur gleichen Zeit am 26.1. um 19 Uhr ein Online-Seminar mit dem Theologen Winfried Härle statt. Er stellt die Frage An Gott glauben in unserer Zeit? Und geht gerne mit Ihnen auf die Suche nach Antworten.
Am vergangenen Freitag fand die Gesamtsysnode der Ev.-ref. Kirche statt – rein digital. Hier kann man nochmal reinschauen! Die nächste Synode findet bereits am 4. & 5. März wieder digital statt. Dann wird eine neue Kirchenpräsidentin gewählt, der Eröffnungsgottesdienst wird aus unserer Bergkirche gesendet.
Am 17. Februar startet mit dem Aschermittwoch die Passions- oder Fastenzeit. Es wird einige digitale & analoge Angebote geben, dazu nächste Woche mehr. Wer den Fastenkalender zum Thema Spielraum – 7 Wochen ohne Blockaden haben möchte, kann ihn im Chrismon-Webshop bestellen oder bis zum 31.1. eine Mail an Frauke Licht schicken, mit der Nachricht welchen Kalender man haben möchte.
Für die kommende Woche wird uns Hoffnung eingeimpft: Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. (Lk. 13,29)
Kommentarbereich geschlossen.