KW 11: Gott ackert

Wir feiern Bergfest in der Bergkirche: Zur Mitte der Passionszeit richten wir am Sonntag Lätare („Freuet euch“) unseren Blick auf Ostern und das Bild vom Weizenkorn, das uns für die kommende Woche gegeben ist: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. (Pastorin Janssen, mit Solist, Joh. 12,20-24, Kollekte: Glücksmomente).

Von Hate-Speech zu Hope-Speech: Der digitale Jugendgottesdienst geht Sonntag der Frage nach, was wir schon mit kleinen Worten an Unglück oder Hoffnung säen und ernten können (So. live um 17.00 Uhr auf der Jugendkirchen-Seite).

Herzliche Einladung auch zur heutigen Zwischenzeit-Andacht in der Bergkirche um 17 Uhr (Pastorin Janssen mit Anne Harenberg & Inga Plogstieß, Musik).

Einmal Ostern und zurück – für die kommenden drei Wochen bis Ostern haben unsere Jugendreferentinnen Sophia Kenning und Angelika Suiver ein Heft für jeden Tag entwickelt, (nicht nur) für junge Leute!

In der vierten Woche der Fastenzeit lenkt uns der ev. Fastenkalender auf die Liebe, dazu gibt es hier den täglichen Video-Impuls.

Auf unserer Webseite finden Sie die Hinweise zu den Gemeindewahlen am 25.4. (Einsicht in Wählerliste, Briefwahlmöglichkeit, Wahlvorschläge bis zum 14.3.).

Auf der digitalen Synode unserer Landeskirche wurde am 4. März die Frankfurter Theologin Susanne Bei der Wieden zur neuen Kirchenpräsidentin gewählt. Sie wird im September die Nachfolge von Martin Heimbucher antreten. Die Synode musste am Folgetag aufgrund eines tragischen Todesfalls abgebrochen werden.

Wir sind jetzt hier – das ist der Titel eines 45minütigen Films, in dem 7 junge Geflüchtete von ihrem Ankommen in Deutschland erzählen. Zur Premiere des Films und bei einem Live-Gespräch mit den im Film Beteiligten können Sie am Mo. 15.3. um 18.30 Uhr online live dabei sein.

Wir sind der Acker, in den das Weizenkorn der Hoffnung gesät werden soll. Lassen wir uns in der kommenden Woche beackern – und ackern wir nicht zu viel.