KW 18 – Wahlergebnis & das Singen der Seele
Dieser Sonntag hat mit Kantate einfach nur eine Aufforderung als Namen: Singt! Ganz schön doof, wenn dann eine Pandemie das gemeinsame Singen abwürgt. Auch wenn der Mund schweigt, kann aber die Seele singen, gerade in der Krise. Herzlich willkommen im Gottesdienst um 10 Uhr in der Bergkirche (Pastorin Landwehr-Wegner, Lk. 19,37-40, mit Orgel/Solist & Bratsche, Kollekte: Diakonieprojekt Glücksmomente).
Am heutigen Vorabend des 1. Mais findet normalerweise das Lyra-Singen in Osnabrück statt, um mit dem vom Osnabrücker Justus Lyra komponierten Lied Der Mai ist gekommen oder dem Gesangbuchlied Wie lieblich ist der Maien in den Mai zu singen. Diese Messe ist gesungen – zuhause singen geht aber, u.a. mit dem Hausgottesdienst für Kantate!
Hier gibt es die Predigt des letzten Sonntags zum Nachlesen (Pastor Wanink, Apg. 17).
Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Menschen an der Gemeindewahl beteiligt haben! Mit 252 Ja- und 4 Nein-Stimmen wurde der Wahlaufsatz für den Kirchenrat zu 98,4% bestätigt. Der Wahlaufsatz für die Gemeindevertretung erhielt eine Zustimmung von 99,6% (257 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme). Jeweils 5 Stimmen waren ungültig. Somit wurden in den Kirchenrat Jens Averwerser, Carsten Coesfeld, Philipp Eifler, Dr. Martin Hindersmann, Bärbel Harder sowie Jürgen Lindemann und in die Gemeindevertretung Merle Brunink, Bärbel Feltkamp, Katja Hecht, Gudrun Kröger-Willert, Imke Mennenga-Schagon und Rahel Mons gewählt. Die Beteiligung betrug 5,5 % der 4.777 wahlberechtigten Gemeindeglieder. Die gestiegene Beteiligung hat sicher auch mit dem hohen Briefwahlanteil von 62% zu tun. Die Verabschiedung der ausscheidenden und die Einführung der neu gewählten Mitglieder der Gemeindeleitung soll am 30. Mai um 10:00 Uhr im Gottesdienst stattfinden.
Zwischen den Zeilen: Nicht Donnerstag sondern Montag um 20.30 Uhr lädt Pastorin Janssen Sie wieder ein, sich anhand von biblischen Texten über das Thema der (Un)Gerechtigkeit online auf Zoom auszutauschen. Den Link zum Treffen können Sie direkt bei ihr erfragen.
Mit Himmelfahrt nähert sich der Start des 3. Ökumenischen Kirchentags, der vom 13.-16. Mai fast nur digital stattfindet. Schade um das einmalige Kirchentagsgefühl, aber eine schöne Gelegenheit, aus dem bunten Kirchentagsprogramm umzusehen und von Osnabrück aus teilzunehmen. In Osnabrück sind wir mit einem ökum. Gottesdienst der ACKOS am 15.5. um 18.15 Uhr in St. Marien mit dabei.
Unser Wochenspruch aus Ps. 98,1 gibt einen beschwingten Takt für die kommenden Tage vor: Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder! Hier erklingt dieses Lied zum Auftakt der Generalversammlung der Reformierten Weltgemeinschaft im Berliner Dom 2017.
Kommentarbereich geschlossen.