KW 19 – Himmelfahrt, Kirchentag und unverschämte Gebete

Es gibt unverschämte Gebete in der Bibel und Jesus fordert uns auf, zu Gott ohne Skrupel oder Scham zu beten. Im Gottesdienst um 10 Uhr in der Bergkirche schauen wir am Sonntag des Gebets (Rogate) auf Lk. 11,1-13 (Pastor Wanink, mit Bläserensemble & Solistin, Kollekte: Erholungsmaßnahmen für Bedürftige, Ref. Diakonie).

Zu Himmelfahrt (13.5.) feiern wir um 10.30 einen ökum. Open-Air-Gottesdienst auf Gut Leye mit Pastorin Tloka (Ev.-luth. Nordwestgemeinde) und Pastorin Janssen. Wir bitten um Ihre Anmeldung für die begrenzten Plätze (hier möglich).

Ebenfalls Himmelfahrt startet um 10 Uhr mit einem auf der ARD und www.oekt.de gesendeten Festgottesdienst der  3. Ökumenischen Kirchentag, der bis Sonntag fast nur digital stattfindet. Viele Bibelarbeiten und Veranstaltungen können auf www.oekt.de verfolgt werden. In Osnabrück sind wir mit einem ökum. Gottesdienst der ACKOS am Sa. 15.5. um 18.15 Uhr in St. Marien mit dabei (Anmeldung erforderlich).

Zwischen den Zeilen: Am Montag um 20.30 Uhr lädt Pastorin Janssen zum biblisch inspirierten Gepräch über die (Un)Gerechtigkeit online auf Zoom ein, den Link können Sie direkt bei ihr erfragen.

Die Wahlergebnisse der Gemeindewahl vom 25. April finden Sie hier.

Im Geist von Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg“ planen wir mit unsere Partnergemeinde in Haarlem und der Freien ev. Gemeinde vom 15.-22. August eine Begegnungsreise mit dem Rad von der Hase bis in die niederländische Partnerstadt. Infos & Anmeldemöglichkeit bis Pfingsten (23.5.) gibt es hier.

Die EKD diskutiert nicht nur auf ihrer gerade begonnenen Online-Synode über die Zukunft unserer Kirche. Unsere reformierte Kirchenleitung hat sich mit einem Positionspapier in dieses Gespräch eingemischt und unterstreicht darin vor allem die Bedeutung der Gemeinde vor Ort.

Die Zukunft der Kirche ist hoffentlich ökumenisch, interkulturell und diakonisch geprägt: Da ist es ein Dämpfer, wenn die Fachhochschule für interkulturelle Theologie in der Lüneburger Heide im Spätsommer ein letztes Mal Studierende aufnimmt. Mehr Infos hier.

Unser Wochenspruch aus Ps. 66 ermutigt uns zum Beten ohne Scham und Hemmungen: Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet!