KW 26 – Offene Rechnungen, Südafrika und alte & neue Musik

Im Leben gibt es viele offene Rechnungen. Wie Joseph und seine Brüder mit einer alten aber noch nicht kalten Schuld umgehen, davon hören wir am So. um 10 Uhr in der Bergkirche (1. Mose 50,15-21, Pastorin Janssen, Singen mit Maske + Solistin). Der gleiche Text steht auch im reformierten Gottesdienst in Melle zentral (So. 10 Uhr St.Petri – Markt 17 in Melle, Pastor Wanink, bei trockenem Wetter im Gemeindehausgarten).

Nich nur für frühe Vögel: Unser Hausandacht widmet sich mit dem offiziellen Sommeranfang dem morgendlichen Frühstart (hier als PDF).

Am Sonntag sammeln wir in der Bergkirche für unsere südafrikanische Partnerkirche URCSA, die ca. 500.000 Mitglieder in 683 Gemeinden hat. Südafrika macht gerade eine schwere dritte Infektionswelle durch. In der aktuellen Kirchenzeitschrift wirbt die Synode der URCSA für das Impfen und beklagt bitter die späten Lieferungen von Impfstoffen, bei denen Afrika hintenan steht.

Ach Bach – tut gut! Mit einem kleinen aber sehr feinen Orchester & Chor studiert Max Ciolek drei Bachkantaten in der Bergkirche ein, die in Ankum und Bad Laer aufgeführt werden. Die Generalprobe am Fr. 9.7. um 19.30 Uhr können 70 Glückspilze genießen! Den freien Eintritt (Spende für Sachkosten erbeten) gibt es aber nur mit Anmeldung für die begrenzten Plätze (Anmeldeformular unter den Konzert-Infos).

Neue Musik: Beim Popkirche-Festival kommt am 8.7. um 19.30 die Sängerin SOBI mit Band in die Friedenskirche – ein Erlebnis, für das es zurzeit noch 28 freie Plätze gibt. Mehr Infos & Anmeldung hier.

Tische besetzt: Die beiden kulinarischen Begegnungen am 2. und 16. Juli im Gemeindehaus („Die Bergkirche kocht“) sind voll belegt.

Unsere Jugendreferentinnen Sophia Kenning und Angelika Suiver laden zu einem Kanu-Sicherheitstraining für Teamer (16+) am 18. Juli in Lingen ein. Und vom 23.-26. September fahren sie mit interessierten jungen Leuten nach Frankfurt, bei der die Begegnung mit dem Judentum auf dem Programm steht. Mehr Infos & Anmeldung bei Sophia & Angelika.

Wir wünschen Ihnen mit dem Wochenspruch aus Gal. 6,2 eine gute Woche mit leichtem Gepäck: Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.