KW 49 – Der 2. Advent in Warnstufe 2

Herzlich willkommen im Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Bergkirche, in dem Friedrich Selter zu Gast sein wird. Mit dem neuen Regionalbischof des ev.-luth. Sprengels Osnabrück hören wir auf verheißungsvolle Worte Jesu in dunklen Zeiten (Lukas 21,25-33 / Kollekte: Aidshilfe Osnabrück / anschl. Basartisch geöffnet).

Da wir uns mit dem 2. Advent in der Warnstufe 2 befinden, ist die Maske im Gottesdienst durchgängig zu tragen und kann leider kein Gemeindegesang erfolgen. Ein Chorquartett wird die Gemeinde von der Empore singend vertreten.

Der Kirchenrat wird sich am Dienstag mit den neuen Vorgaben und Empfehlungen befassen und die Regeln für das Gemeindeleben einschließlich der Weihnachtsgottesdienste anpassen. Mehr dazu im nächsten Newsletter.

Singen tut gut: Am Fr. 10. Dez. gibt es um 18.30 Uhr ein kleines Adventssingen vor dem Gemeindehaus (mit Abständen & Maske), begleitet von einigen Bläsern.

Bewegung tut gut, erst recht unter einem Segenswort. Am Sa. 11. Dez. läuft Vikarin Imke Luitjens um 16 Uhr um den Rubbenbruchsee und freut sich über mitlaufende Sportsfreund*innen (mehr Infos hier). Und am Mo. 13. Dez. können Sie mit ihr um 19 Uhr einen Crosslauf durch die Stadt unternehmen (Treffpunkt Bergkirche, Infos hier).

Ein von Klaus Schagon für das Gymnasium Carolinum gestalteter, digitaler Adventskalender bietet täglich eine kleine Überraschung – nicht nur für Freunde und Freundinnen des „Caro“ (interaktives PDF hier zur Ansicht/Download).

Der Wochenspruch aus Lukas 21 ermutigt uns, den Kopf nicht hängen zu lassen: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Wir wünschen Ihnen einen gesegnete zweite Adventswoche mit zum Himmel erhobenem Haupt!