KW 50 – 3. Advent: Gottesdienst mit 3G-Regel / Heiligabend-Anmeldungen
Im Advent erwarten wir mit Christus auch den rettenden Richter für uns alle. Eine für unsere Zeit voller Urteile und Vorurteile wichtige Botschaft, auf die wir im Gottesdienst am 3. Advent um 10 Uhr in der Bergkirche hören. Wir feiern darin das Abendmahl mit Brot & Weintrauben am Platz. (Einlass mit 3G-Regel + FFP2-Maske / Vikarin I. Luitjens / 1. Kor. 4,1-5 / Kollekte: Diakonisches Werk im Synodalverband / anschl. Basartisch geöffnet).
Der Kirchenrat hat in einer Sitzung am Dienstag die neuen Vorgaben und Empfehlungen für unsere Corona-Regeln beraten und umgesetzt. Für die Gottesdienste ab der Warnstufe 2 gilt die 3G-Regel für Erwachsene – entsprechend bereits für den kommenden Sonntag. Der Kirchenrat hat diese Entscheidung im Bewußtsein seiner Verantwortung als Gemeindeleitung getroffen. Sie dient dem Gesundheitsschutz und der notwendigen Pandemie-Eindämmung. Bitte denken Sie daran, ihren Nachweis mitzunehmen. Auch das Tragen einer FFP2-Maske ist ab der Warnstufe 2 eine Vorsichtsmaßnahme, die der gegenseitigen Fürsorge dient.
Für die Heiligabend-Gottesdienste gilt die 3G-Regel gleichermaßen mit einmaliger Ausnahme für die 17 Uhr-Vesper, für die die 2G-Regel gilt. Für die Familiengottesdienste um 14.30 und 15.30 sowie für die Christvesper um 17 Uhr ist eine Anmeldung notwendig. Dies ist über unsere Webseite oder im Gemeindebüro möglich. Diese Gottesdienste werden auch online auf unser Webseite als Livestream mitzuverfolgen sein.
Die 2G-Regel als Ausnahme für die Christvesper erfolgt ausschließlich mit Blick auf die gegebenen Alternativen am Heiligabend und mit Blick auf den Gesundheitsschutz. Dem Kirchenrat geht es nicht darum, Menschen auszuschließen oder Ungeimpfte zu disziplinieren – dies mag Aufgabe des Staates, nicht aber der Gemeinde sein. Am Heiligabend wird es also für alle die Möglichkeit des Gottesdienstbesuches geben, um miteinander das Kommen Gottes in die Welt zur Rettung für alle zu feiern.
Verändert haben wir unser Kontaktformular, das nun als Einzelformular (nicht mehr als Liste) im Kircheneingang zum Eintrag und auch zum vorherigen Mitnehmen und Ausfüllen für den nächsten Gottesdienst- oder Gruppenbesuch ausliegt (hier zur Ansicht). Wir sichern damit einen besseren Datenschutz.
Auf unserer Webseite können Sie sich weiter über die Corona-Regeln informieren. Bei Fragen stehen der Kirchenrat und das Pfarrteam gerne zur Verfügung.
Heute am 10.12. um 18.30 Uhr findet ein kleines Adventssingen vor dem Gemeindehaus statt, begleitet von einigen Bläsern und auch der Chor gibt ein kleines Stelldichein. Herzlich willkommen – bitte vergessen Sie die Maske nicht, da wir die Abstände nicht gewährleisten können.
Am Sonntag findet um 10 Uhr ein reformierter Gottesdienst in der St.Petri-Kirche in Melle statt (Pastor Wanink, 1. Kor. 4,1-5).
Herzliche Einladung zum Jugendgottesdienst am Sonntag um 17 Uhr in der Friedenskirche, für Erwachsene gilt dort auch die 3G-Regel.
Und am Mo. 13. Dez. können Sie mit Vikarin Luitjens um 19 Uhr einen Crosslauf durch die Stadt unternehmen, das Tempo bestimmen Sie (Treffpunkt Bergkirche, Infos hier).
Am Di. 14.12. findet um 19.30 Uhr eine letzte Adventsandacht vor der Friedenskirche statt – bei gutem Wetter rund um ein Feuer, bei Regen drinnen.
Unser Gemeinde- und Synodemitglied Gerti Bauer-Lindemann berichtet für den Kirchenrat und alle Interessierten hier kurz und bündig von der letzten Gesamtsynode unserer Landeskirche.
Der Wochenspruch aus Jesaja 40 ermuntert uns, zu Straßen- und Brückenbauern zu werden: Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. Wir wünschen Ihnen eine von dieser Hoffnung bewegte 3. Adventswoche.
Kommentarbereich geschlossen.