KW 15 – Karwoche / Auslaufen der Corona-Regeln
Kurz vor seinem Tod betet Jesus im sogenannten „hohepriesterlichen Gebet“ für die Menschen in seiner Nachfolge. Nur was meint Jesus als „Hohepriester“? Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Palmsonntag um 10 Uhr in der Bergkirche (Pastor i.R. Baum / Abstände & Maske beim Gehen & Singen / Joh. 17,1-8 / Kollekte: Ehrenamtsarbeit in unserer Gemeinde und Ukraine-Hilfe).
Im morgigen Gottesdienst am 10. April werden wir noch einmal die Regel der Abstände und der beim Gehen & Singen zu tragenden Maske handhaben. Der Kirchenrat hat auf einer heutigen Klausur beschlossen, danach unsere gemeindlichen Beschränkungen gemäß den bundesweiten Auslaufen der Corona-Vorschriften zu beenden. Gleichzeitig ermutigen wir dazu, solange die Fallzahlen noch hoch sind, die Maske bei Begegnungen im öffentlichen Raum weiter zu tragen. Es kommt weiter darauf an, das gegenseitige Schutzbedürfnis zu respektieren und Eigenverantwortung wahrzunehmen. Wir sind Gott dankbar, dass wir als Kirchengemeinde und als Gesellschaft in den vergangenen zwei Jahren vor größtem Unheil bewahrt geblieben sind. Und wir bitten um Nachsicht und Vergebung, wo die Einschränkungen mehr geschadet als genutzt haben. Wir erhoffen uns neuen Mut zum Miteinander nach dieser schweren Zeit!
Gott sei Dank wird es bald Karfreitag und Ostern! Wir laden ein zu den Gottesdiensten in der Karwoche und zu Ostern:
- Gründonnerstag, 19 Uhr Bergkirche: Abendlob mit anschl. Feierabendmahl
- Karfreitag, 10 Uhr Bergkirche: Abendmahlsgottesdienst (Vikarin Luitjens)
- Karsamstag, 19.30 Uhr Friedenskirche: Jugendgottesdienst zur Osternacht mit Feierabendmahl
- Ostersonntag, 10 Uhr Bergkirche: Abendmahlsgottesdienst (mit Kindergottesdienst, Pastor Wanink)
- Ostermontag, 10 Uhr Atterkirche: Gottesdienst (bei gutem Wetter draußen, Pastor Wanink)
Am Montag gibt es wieder beim Frühstück im Foyer von 9 bis 11 Uhr Gelegenheit, durch Brötchen und Begegnungen satt zu werden.
Wir laden ein zu den Friedensgebeten am Samstag um 11.30 Uhr in St. Marien (Stadt-Ökumene) und am Mittwoch um 17.30 Uhr in der Bergkirche.
Die Ankündigung eines Konzerts mit Helene Fischer in der Bergkirche am vergangenen Freitag, 1. April war ein Aprilscherz. Wir bitten um Entschuldigung bei allen, denen wir falsche Hoffnungen geweckt haben.
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Karwoche mit dem Wochenspruch aus Joh. 3: Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
Kommentarbereich geschlossen.