KW 38 – Krieg und Frieden

Herzlich willkommen im Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Bergkirche, der mit Psalm 16 den Weg über Sterben, Tod und Auferstehung im goldenen Herbst nachgeht (Pn. Janssen / mit KiGo / Ps. 16 / Kollekte: Hoffnung für Osteuropa).

Frieden I: Am frühen Abend dieses 13.9. regnete es vor genau 80 Jahren über 180.000 Brandbomben auf Osnabrück. Die Altstadt lag abends in Schutt und Asche, fast auch die Bergkirche. Heute um 18.00 Uhr laden wir herzlich zu einem Friedensgebet in die Bergkirche ein, in der wir der Opfer der Kriege damals wie heute gedenken und um den Frieden bitten. Der heute 88jährige Wilhelm Buitkamp, der mit seiner Familie im Pfarrhaus der Bergkirche wohnte, hat seine Kindheitserinnerungen hier zusammengefasst. Ein NOZ-Bericht ist hier zu finden.

Frieden II: Ebenfalls heute um 18 Uhr laden wir mit ein zum Interreligiösen Friedensgang in Melle (mehr Infos hier).

Musik I: Am So. 15.9. ist Sarah Brendel in der Friedenskirche zu Gast (Infos & Tickets hier).

Musik II: Das Vokalensemble amarcord gastiert am Mi. 18.9. um 20 Uhr in der Bergkirche (Infos & Tickets hier).

Musik III: Am Sa. 21.9. geben der Trompeter Patrick Dreier und der Organist Rolf Müller mit den Trumpet Tunes um 19 Uhr ein festliches Konzert von feierlichen Barockklängen bis zu moderner Filmmusik. Ihr Spiel oben wird über Video unten live mitzuverfolgen sein. Der Eintritt in die Bergkirche ist frei, um eine Spende wird gebeten. Mehr Infos hier.

Kein Freitag der 13. kann so schwarz sein, in das in ihn nicht auch das Licht von Ostern her hineinfunkelt. Daran erinnert uns der Bibelvers für die kommende Woche aus dem 2. Timotheusbrief:Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.