Karfreitag und Ostern
Liebe Gemeindeglieder, liebe Freundinnen und Freunde,
am gestrigen 9. April wurde genau vor 75 Jahren der evangelische Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer im KZ Flossenbürg ermordet. Bonhoeffer schrieb einst: „Der Karfreitag ist nicht das Dunkel, das dem Licht unbedingt weichen muß. Es ist der Tag, an dem der Mensch gewordene Gott, die Person gewordene Liebe umgebracht wird von den Menschen, die zu Göttern werden wollen.“
Karfreitag und Ostern nicht in der Gemeinschaft des Glaubens feiern? Das ist wie Schwimmen ohne Wasser. Wir akzeptieren als Kirchen in dieser Zeit das Versammlungsverbot auch in den Kirchen, da wir den Schutz des Lebens und vor allem der Schwächeren als Ausdruck der Nächstenliebe und Gottesliebe betrachten.
Karfreitag und Ostern sind unsere höchsten Festtage. Wir laden Sie herzlich ein, unseren Hausgottesdienst zu Karfreitag zu feiern. Unser Audiogottesdienst wird diesmal von besonderen Bildern unterstützt. Die Namen unserer über 5.000 Mitglieder spielen darin eine besondere Rolle. Sie zeigen: Wir alle sind mit Karfreitag und Ostern gemeint, gerufen und verbunden. In beiden Gottesdienstformaten wird das Hausabendmahl gefeiert, das sie gerne mitfeiern können. Dazu brauchen Sie ein Stück Brot und ein Glas mit Wein, Saft oder auch Wasser. Wenn Sie den Gottesdienst um 15 Uhr feiern, wissen Sie sich mit zahllosen anderen Christen in der Gemeinde und weltweit gleichzeitig verbunden.
Am morgigen Karsamstag werden um 20.30 Uhr die Glocken der Bergkirche mit allen Glocken der Osnabrücker Kirchen die Osternacht einläuten. Am Ostersonntag werden Sie über diesen Newsletter am frühen Morgen einen Ostergruß erhalten, der den Audio-Gottesdienst zu Ostern enthalten wird. Wir klinken uns gerne in eine weitere ökumenische Initiative ein und ermuntern alle dazu, um 10:15 Uhr am offenen Fenster oder auf dem Balkon das „Christ ist erstanden“ zu musizieren, singen oder zu summen. Es wird vielfach durch Osnabrück und Umgebung schallen! Ein schöner Auftakt für den Audiogottesdienst aus der Bergkirche, den Sie dann anschließend mit vielen Gemeindegliedern gleichzeitig zu Hause feiern könnten.
Verbunden wissen wir uns mit der jüdischen Gemeinde in Osnabrück, die an diesem Wochenende das Pessach-Fest feiert. Hinweisen möchten wir auf den Video-Gottesdienst der Ev.-reformierten Landeskirche, der zu Karfreitag aus der Gemeinde Göttingen gesendet wird. Und einen Besuch wert sind die Corona-Angebote der FeG Osnabrück, die in normalen Zeiten ihre Gottesdienste in der ehem. Friedenskirche feiert.
Die Bergkirche wird in der kommenden Woche von Montag bis Freitag für die persönliche Andacht von 15 bis 17 Uhr geöffnet sein. Es wird darauf geachtet, dass die Zahl der Anwesenden auf 5 begrenzt bleibt.
In der kommenden Woche sind im Diakoniebüro Imke Mennenga-Schagon und Karin Dilly für Angebote und Nachfrage nach Einkaufshilfen und Hilfsdienste erreichbar. Das Gemeindebüro ist werktags von 9 bis 12 Uhr besetzt und für Ihre Anliegen telefonisch, per Mail oder per Post erreichbar. Die Mitarbeiter*innen stehen ihnen für Gesprächswünsche und Fragen zur Verfügung (Pastorin Landwehr-Wegner, 0541-72899 und Pastor Wanink, 0541-63662; Diakonie: Imke Mennenga-Schagon & Karin Dilly, 0541-7501043; Jugendreferent Philipp Eifler, 0541-7501102). Wir orientieren uns weiter an den Vorgaben von Stadt / Landkreis Osnabrück sowie an den Empfehlungen unserer Landeskirche.
Wir wünschen Ihnen einen stillen, einen guten Freitag und ein lichterfülltes Osterfest!
Kommentarbereich geschlossen.