Gottesdienst im Netz und für zuhause – Briefe zum „Hirtensonntag“

„Hirtensonntag“ wird dieser 2. Sonntag nach Ostern genannt, weil traditionell das Bild des guten Hirten darin zentral steht. Zu Gast im Audiogottesdienst ist Diakon Dirk Hartung aus der Südstadtgemeinde. Er geht auf die Bedeutung von Briefen in der Bibel und gerade jetzt in unserem Alltag ein. Und wir hören zum Schluss Marius Blümel von Brot für die Welt, der Grüße von der New-World-Foundation in Südafrika übermittelt (Youtube | MP3-Download).

Und natürlich empfehlen wir unseren Hausgottesdienst zum Feiern am Küchentisch – auch darin steht der Hirte und unser Gemeindesiegel zentral. Der landeskirchliche Video-Gottesdienst kommt für diesen Sonntag aus der Ref. Gemeinde Weenermoor im Rheiderland und wird morgen um 18 Uhr auf www.reformiert.de freigeschaltet. Dort finden sie auch eine eindrückliche Botschaft von Kirchenpräsident Heimbucher zur Lage der Geflüchteten an Europas Grenzen.

Für Kinder empfehlen wir den KiGo-Kanal der EKD auf Youtube.

Leider kann die für nächste Woche geplante Pilgerradtour nach Haarlem sowie der im Juni geplante Besuch aus unserer dortigen Partnergemeinde nicht stattfinden. Dafür können Sie die wunderschöne Grote Kerk virtuell besichtigen: Welkom in Haarlem!

Im Diakoniebüro sind Imke Mennenga-Schagon und Karin Dilly für Angebote und Nachfrage nach Einkaufshilfen und Hilfsdienste erreichbar (Tel. 0541-7501043). Das Gemeindebüro ist werktags von 9 bis 12 Uhr besetzt und für Ihre Anliegen telefonisch, per Mail oder per Post erreichbar. In der kommenden Woche steht ihnen für Gesprächswünsche & Fragen Pastorin Landwehr-Wegner (Tel. 0541-72899) zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete neue Woche!