Gottesdienst im Netz und für zuhause – Jubilate ohne Konfirmation, aber mit Konfirmand*innen

Traditionell feiern wir am Sonntag Jubilate die Konfirmation – nur ist in diesem Jahr da der Wurm bzw. das Virus drin. Frisch aus der Elternzeit zurückgekehrt hat Pastorin Janssen die diesjährigen Konfirmand*innen in unseren Audiogottesdienst mit eingebunden. Darin hören wir auch Eindrücke aus der Jugendkirche und bekommen Grüße von der Norddeutschen Mission in Bremen, durch die wir mit unseren Partnerkirchen in Ghana und Togo verbunden sind. Hier geht’s zur Youtube-Version und hier zum MP3-Download.

Darüber hinaus finden sie hier den Hausgottesdienst zum Feiern am Küchentisch zum Thema „Geh aus mein Herz und suche Freud!“ (PDF-Download) Der landeskirchliche Video-Gottesdienst kommt für diesen Sonntag aus der Ref. Gemeinde Hameln und wird sonnabends um 18 Uhr auf www.reformiert.de freigeschaltet. Für Kinder empfehlen wir den KiGo-Kanal der EKD.

In der kommenden Woche erwarten wir neue Leitempfehlungen unserer Landeskirche zum Gemeindeleben, die die gestern erfolgten Beschlüsse von Bund und Ländern insbesondere zur Möglichkeit von Gottesdiensten aufgreifen. Unser Kirchenrat wird als Gemeindeleitung ab der kommenden Woche die rechtlichen Vorgaben sowie die Empfehlungen der Landeskirche beraten und ein Konzept erarbeiten, nach dem gottesdienstliche Formen in der Bergkirche wieder möglich sind. Das wird ein Prozess sein, unterschiedliche Aspekte wie Sicherheit und Schutz auf der einen Seite sowie den Wunsch nach Gemeinschaft als Kirchengemeinde auf der anderen Seite zu einem guten Konsens zu führen. Unser reformiertes Kirchenverständnis geht zudem davon aus, Entscheidungen und Verantwortungen möglichst „nach unten“ auf die Ebene der Gemeinde zu delegieren. Das kann dazu führen, dass Beschlussfindungen etwas länger dauern als das in anderen Kirchen und Konfessionen vielleicht möglich ist. Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld und auch um Ihre Fürbitte.

Im Diakoniebüro sind Imke Mennenga-Schagon und Karin Dilly für Angebote und Nachfrage nach Einkaufshilfen und Hilfsdienste erreichbar (Tel. 0541-7501043). Das Gemeindebüro ist werktags von 9 bis 12 Uhr besetzt und für Ihre Anliegen telefonisch, per Mail oder per Post erreichbar. In der kommenden Woche steht ihnen für Gesprächswünsche & Fragen wieder das gesamte Pfarrteam zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete neue Woche unter dem Wort aus 2. Korinther 5: „Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur: Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden!“