Willkommen im NO-vember
Was kann man einem großen „Nein“, was kann man trüben Aussichten Positves abgewinnen? Schon vor gut 2.600 Jahren standen die ins Exil verschleppten Juden vor der Herausforderung, denkbar niederschmetternde Aussichten als eine gute Nachricht zu verstehen. Über Jeremia 29, 1+4-14 spricht Pastor Wanink am Sonntag um 10 Uhr in der Bergkirche. Wir sammeln für die Jugendarbeit in unserem Syndodalverband.
Passend zum morgigen Reformationstag: Aus Erfahrungen der Vertreibung und des Verlusts ist auch die reformierte Kirchenstruktur entstanden. Ein Meilenstein war darin die Emder Synode von 1571. Eine anschauliche Dokumentation erzählt die Geschichte dieser Sternstunde der Reformation, die auch einen Grundstein für unsere freiheitliche Demokratie legte.
Die beiden für Sonntag geplanten Emporenkonzerte wurden als öffentliche Veranstaltungen abgesagt.
Am Montag startet der SupperClub als digitale Variante: in einer Videokonferenz beim Abendbrot sich austauschen und Gemeinschaft erleben. Mehr Infos und den Zoom-Link erhalten Sie bei Pastorin Janssen.
Am Freitag tagt die Herbstsynode unseres Synodalverbands – dank Corona in digitaler Form.
Zwei Initiativen, an denen wir als reformierte Gemeinde auch beteiligt sind, dürfen sich über den Ökumenepreis 2020 der Osnabrücker ACK freuen: die Faire Gemeinde und der Ökum. Arbeitskreis Sonnenhügel-Dodesheide-Haste. Herzlichen Glückwunsch! Beide Initiativen freuen sich auch sehr über weitere Mitstreiter*innen!
Wenn so vieles im November nicht stattfinden kann und der Himmel grau ist, sind Audio-Podcasts eine wunderbare Sache. Der erste Podcast-Tipp in diesem Monat sind die Pfarrerstöchter, die herrlich entspannt die Bibel von Anfang an nacherzählen.
Das Dunkle dieser Welt wird durch Jesus Christus nicht vernichtet, sondern erleuchtet. Wir wünschen Ihnen, das „Nein“ der kommenden Tage in diesem Licht zu bejahen: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Römer 12,21).
Kommentarbereich geschlossen.