Synode, Weinseliges & digitale Angebote

Herzlich willkommen zum Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Bergkirche, in dem die wunderbar weinselige Hochzeit zu Kana im Mittelpunkt steht (Johannes 2, 1-11, Pastorin Janssen mit Solist, Kollekte: Ökumene- & Auslandsarbeit der EKD). In diesem Gottesdienst wollten wir ursprünglich unsere langjährige diakonische Mitarbeiterin Karin Dilly verabschieden. Da wir ihr und uns für diese Verabschiedung den fröhlichen Geist einer Hochzeit zu Kana gönnen, verschieben wir dieses auf einen Termin im Frühjahr, der mehr Raum zur Begegnung ermöglicht.

Für Zuhause gibt es hier unseren neuen Hausgottesdienst zur Jahreslosung. Auf unserer Webseite können Sie den bunt gestalteten Jugendgottesdienst vom 10. Januar noch anschauen. Und hier finden Sie den landeskirchlichen Gottesdienst aus dem Kloster Frenswegen zum Auftakt der Gesamtsysnode der Ev.-ref. Kirche, die coronabedingt rein digital stattfindet – und die Sie live mitverfolgen können!

Im Projekt:Friedenskirche, unserer Kooperation mit FeG und Jugendkirche, legen wir 2021 den Focus auf Gerechtigkeit: Was ist gerechtes Leben, gegenüber der Welt, den Mitmenschen und mir selbst? Den Auftakt bildet der am 18. Januar startende Just-People-Kurs. Die ersten zwei Einheiten starten digital, danach geht es je nach Corona-Lage weiter. Es sind noch wenige Plätze frei, wer noch teilnehmen möchte, kann sich gerne bis Samstag bei Tom Herter (workshops@projekt-friedenskirche.de) melden.

Was macht Corona mit uns als Kirche und Gemeinden? Macht uns das Virus nicht nur Mühe, sondern auch aufmerksam auf wertvolle Dinge und Entwicklungen? Am Fr. 22. Januar sprechen um 19.30 Uhr Pastor Johannes de Vries aus Schüttorf und Pastor Wanink darüber – am liebsten mit Ihnen! Das 90minütige Gespräch findet als Zoom-Konferenz rein online statt. Infos & Zugang gibt es hier – herzlich willkommen!

Am Di. 26.1. wird die Bremer Musikerin Stefanie Golisch um 19 Uhr in der Bergkirche eine Bonhoeffer-Andacht gestalten. An diesem Gottesdienst am Vorabend des Holocaust-Gedenktages können max. 50 Besucher*innen teilnehmen (bitte mit Anmeldung). Eine Aufnahme wird am 27.1. auf unserer Webseite abrufbar sein.

Für die kommende Woche ist uns ein beschwingter Hinweis aus Joh. 1,16 mitgegeben: Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.